Das Weingut Stortz-Nicolaus


Die Grundlage – Winzerhaus von 1930 mit Weinbergen

Aloys Stortz, Vater des heutigen Besitzers Roland Stortz-Nicolaus, erwarb im Jahr 1955 das Weingut in Neustadt-Diedesfeld. Das Schicksal hatte es mit dem Kriegsheimkehrer gut gemeint: Nach einem Toto-Gewinn hatte er eine solide Grundlage, um den Winzerbetrieb aufzubauen.

Aloys Stortz baute zunächst Weine an, die für die Pfalz typisch waren: zum Beispiel Riesling, Müller-Thurgau und Portugieser. Die Weine wurden immer im großen Fass ausgebaut und der Fasswein wurde weiterverkauft. In den 1970er Jahren gab es viele Neuzüchtungen, mit denen Aloys Stortz gerne experimentierte. Viele dieser Sorten, wie Kerner, Scheurebe und Morio Muskat, sind heute in Vergessenheit geraten.

Bioweine aus der Pfalz –  Nachhaltiger Genuss

Im Jahr 2000 übernahm Roland Stortz-Nicolaus den elterlichen Betrieb, nachdem er in verschiedenen Ecken der Welt Erfahrungen im Weinanbau gesammelt hatte.

Roland Stortz-Nicolaus brachte viele Ideen mit und belebte den Betrieb neu. Seine beiden wichtigsten Neuerungen: Er stellte von Fasswein auf Flaschenweinproduktion um und begann damit, die Weinberge ökologisch zu bewirtschaften. 80 Prozent der Weinberge wurden neu angelegt. Inspiriert durch seine Auslandsaufenthalte pflanzte er Sorten wie Sauvignon blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Syrah – in der Pfalz damals ein Novum.

Nachhaltiges biologisches Wirtschaften schont die Böden, Flora und Fauna und erzeugt gesunde, geschmacksintensive Trauben. Diese sind die Grundlage für Weine von sehr guter Qualität.
Heute bieten wir eine feine Auswahl an hochwertigen, charaktervollen Weinen an.

Roland Stortz-Nicolaus

 

Philipp, Jutta und Roland Stortz-Nicolaus

Jutta Nicolaus

 

 

KONTAKT
______________

Weinstraße 601
67434 Neustadt-Diedesfeld / Weinstraße

Tel. 06321 / 31 57 5
Fax. 06321 / 92 78 70

Weinprobe und Verkauf
Samstag 10.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

info@stortz-nicolaus.de

 

UNSERE PARTNER
______________

Erfahren Sie mehr über Betriebe,
mit denen wir gerne zusammen arbeiten:
Unsere Partner

RECHTLICHES
______________

Impressum
Datenschutz
EPLR EULLE

Newsletter
______________

Erfahre alle Neuigkeiten rund um das Weingut

SIEGEL
______________